CINEPÄNZ Programmheft

Am 20. November startet das diesjährige große Kinderfilmfestival Cinepänz. Es steht diesmal unter dem Motto: Natur – zum Greifen nah.

Nun liegt das Programmheft vor und wir denken, da bekommt jeder Lust auf Kino. Im Wettbewerb stehen Kinderfilm-Perlen, die teilweise erstmals in Deutschland zu sehen sein werden. Zur Eröffnung wird der Norwegische Fantasyfilm MAGIC SILVER die jungen Zuschauer ab 7 verzaubern. Mit SOUL BOY, realisiert von Tom Tykwer und afrikanischen Nachwuchsfilmemacher, werden wir in die Mythen und Geschichten der Bewohner des größten Slums Nairobis geführt. Für Jugendliche ab 13 ist der Film SON OF BABYLON empfohlen. Er erzählt eindrucksvoll von einem irakischen Jungen, der sich in den Kriegswirren auf die Suche nach seinem Vater begibt. Ein witziger Familienfilm ist die Kölner Erstaufführung MEIN FREUND KNERTEN, die Geschichte der Freundschaft eines Jungen zu dem lustig drauflos plappernden „Knerten“.

Im Programmheft werden sämtliche Filme nicht nur in Wort und Bild vorgestellt, sondern auch alle Mitmachaktionen. Da erfahren Kinder beispielsweise vieles über die Lebensweise der Wölfe (zu dem Film MISA MI) oder mit Hilfe einer Trickbox lässt sich erkennen, wie Trickfilm funktioniert.

Darüber hinaus informiert das Programmheft über Gäste und Referenten, über Regisseure und Stabmitglieder, die zu den Filmen erwartet werden.

Im Rahmen des Festivals werden auch Workshops, teilweise kostenfrei, teilweise für eine geringe Teilnehmergebühr angeboten.

Cinepänz bietet ein spannendes, unterhaltsames und hochwertiges Filmprogramm für Kinder. Speziell für Jugendliche ab 14 Jahre läuft parallel die Programmreihe SEEYOUth. Darüber informier ein beigelegtes, gesondertes Programmheft.

Wir würden uns freuen und bitten Sie herzlich darum, über das Festival, das Programm und die Aktionen rund um die Filme zu berichten. Filmfestleiter Joachim Steinigeweg und seine Mitarbeiter stehe Ihnen gerne für Fragen und weitergehende Informationen zur Verfügung (0221 130 56 150 oder info@jfc.info).